Über uns

Der Stadtverband der CDU besteht seit 1946. 2016 konnte er das 70-jährige Bestehen feiern. Die Festrede hielt Wolfgang Bosbach (MdB).
Zu diesem Anlass wurde auch eine umfangreiche Festschrift „70 Jahre kommunalpolitische Verantwortung“ herausgegeben.

Die Mitglieder des Vorstandes sind auf der Seite „Vorstand“ zu sehen.

Die Stadtratsfraktion stellt 14 von 24 Mitgliedern des Stadtrates sowie den Bürgermeister. Sie sind auf der Seite „Fraktion“ dargestellt.

„ Seit 1974 ist sie die stärkste Fraktion und seit 1976 stellt sie den Bürgermeister. Besonders mit Hinblick auf das Thema Gleichberechtigung darf die CDU Weißenthurm sich rühmen bereits 1996 mit Gertrud Wagner bis 2009 die erste Bürgermeisterin gestellt zu haben. Sie wurde dann 2010 von Thomas Przybylla im Amt beerbt, welcher somit die lange Vorgängerreihe unseres heutigen Stadtbürgermeisters Gerd Heim vervollständigt.

2014 war wieder Kommunalwahl. Die CDU hat wieder die absolute Mehrheit errungen, obwohl eine weitere Liste, also insgesamt vier Listen, zur Wahl stand. Auch Gerd Heim wurde wieder zum Stadtbürgermeister gewählt.

Innerhalb der CDU gibt es noch die Junge Union als Vereinigung der Jugend. Sie ist 2017 neu belebt worden.